Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /is/htdocs/wp11002613_5MJNN2H9PD/www/t4m/includes/mx_api.php on line 505
Training4me - ich halte mich fit - Für alle ist was dabei

Für alle ist was dabei

Kreise Borken/Coesfeld - Der Kreisläufercup wird aufgestockt:

von zehn auf nunmehr zwölf Veranstaltungen. „Ob wir jetzt zehn oder zwölf Läufe durchführen, das ist doch egal“, meinte Herbert Bühn (TSG Dülmen), Vorsitzender im Leichtathletikkreis Ahaus/Coesfeld, beim Kreistermintag in Coesfeld, „denn keiner nimmt dem anderen die Teilnehmer weg“.

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokalsport/kreis_coesfeld/coesfeld/1458467_Zwoelf_Wertungsrennen_beim_Kreislaeufercup_2011.html

 

 


Zwölf Wertungsrennen beim Kreisläufercup 2011


Die SAeriensiegerin: Alessandra Vogel (LG Coesfeld) hat den Kreisläufercup 2010 gewonnen.
Die SAeriensiegerin: Alessandra Vogel (LG Coesfeld) hat den Kreisläufercup 2010 gewonnen.


Coesfeld. Der Kreisläufercup wird aufgestockt: von zehn auf nunmehr zwölf Veranstaltungen. "Ob wir jetzt zehn oder zwölf Läufe durchführen, das ist doch egal", meinte Herbert Bühn (TSG Dülmen), Vorsitzender im Leichtathletikkreis Ahaus/Coesfeld, beim Kreistermintag in Coesfeld (wir berichteten), "denn keiner nimmt dem anderen die Teilnehmer weg."

Bernhard Bußmann (SuS Olfen), Vorsitzender im Kreis Lüdinghausen, war ebenfalls für eine Aufstockung. "Es tut doch keinem weh, wenn wir es bei zwölf Läufen belassen." Zwei davon wurden bereits ausgetragen: der Michaelislauf in Epe (21. September) und der Stadtwaldlauf in Werne (31. Oktober), der allerdings zum letzten Mal in dieser Form wurde ausgetragen. 2011, wusste Bußmann zu berichten, wollen die Organisatoren neue Wege gehen und die Schulen ansprechen.


Nun bleiben noch zehn Wertungsläufe: 26. September 2010: Michaelislauf in Epe; 30. Oktober 2010: Stadtwaldlauf in Werne; 6. März 2011: Heidelauf in Coesfeld; 26. März 2011: Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette; 2. April 2011: Läufertag in Billerbeck; 30. April 2010: Schloss- und Dorflauf in Nordkirchen; 13. Mai 2011: Straßenlauf in Dülmen; 17. Juni 2011: Läuferabend in Stadtlohn; 18. Juni 2011: Volkslauf in Hiddingsel; 23. Juni 2011: Citylauf in Olfen; 8. Juli 2011: Abendlauf in Rorup; 12. August 2011: Abendlauf in Beerlage

Schon zum 13. Mal wird der Kreisläufercup angeboten. Jahrgangsweise erfolgt die Wertung in den Schülerklassen Männlich/Weiblich 15 bis Männlich/Weiblich 5, das sind die Jahrgänge 1994 bis 2006. In den Jugendklassen Männlich/Weiblich 16 bis 19 der Jahrgänge 1995 bis 1992 gibt es jeweils nur eine männliche und eine weibliche Wertung.

Die Resonanz hat aber nachgelassen. "Der Läufercup konzentriert sich vornehmlich auf die C- und D-Schüler", berichtete Bernhard Bußmann von seinen Erfahrungen, "bei den älteren Jahrgängen ist der Reiz irgendwann weg." Ingo Röschenkemper (LG Rosendahl), Kreisjugendwart und Kreisstatistiker, hatte eigens eine Umfrage auf der Homepage der Kreise Ahaus/Coesfeld und Lüdinghausen gestartet, um Gründe für die geringeren Teilnehmerzahlen zu erfahren. "Der Rücklauf", so Röschenkemper, "war jedoch sehr bescheiden." Drum könne er aus den Ergebnissen keine repräsentativen Schlüsse ziehen.

Herbert Bühn ist guter Dinge, dass der Cup künftig besser angenommen werde. Er lobte die Palette an Läufen anno 2011. "Für alle ist was dabei", freute er sich über die große Bandbreite, "ob Bahn, Straße oder Gelände, das Angebot ist da." Bernhard Bußmann, Cheforganisator des Olfener Citylaufs, weiß selber, "dass rund 150 Kinder mehr kommen, wenn eine Veranstaltung zum Läufercup gehört". Dennoch habe sein Verein entschieden, dass der traditionelle Citylauf zum Auslaufmodell wird. "2011 wird er nicht mehr durchgeführt." Dann wollen die Olfener andere Pläne verfolgen.

Von den zwölf Läufen fließen maximal fünf in die Wertung, so dass 1000 Punkte möglich sind.

| Weitere Informationen: www.flvw-121.de

Für alle ist was dabei

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Hilfe/Anleitung

Login

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

News

Alle Neune!

Alle Neune!
Gronau-Epe - Neun Aktive vom Turnverein Westfalia Epe wollten sich dieses traditionelle Rennen nicht entgehen lassen ...

24. Eper Michaelislauf - Siegerehrung Läufer-CUP

Sportveranstaltungen  Sportveranstaltungen
Termindatum: Sonntag, 25. September 2011  Startzeit: ...

2. Schüler-Mehrkampf-Sportfest am Freitag, 30.09.2011

Hallo Sportsfreunde,
anbei die Ausschreibung für unser 2. Schüler-Mehrkampfsportfest am 30.09.2011. ...

Drei Titel und einmal Silber für TVE-Trios

Gronau-Epe - Drei Titel und einen zweiten Platz errangen die Leichtathleten des TV Westfalia Epe bei den ...

Goldenes "Sixpack" für TVE-Leichtathleten

Gronau-Epe - Etliche Treppchenplätze erreichten die Leichtathleten des TV Westfalia Epe beim Werfer- und Springerabend in ...

Meyer und Leuders ganz flott

Gronau-Epe - Beim Roruper Abendlauf überzeugten die Läufer des TV Westfalia Epe.

Artikel Bewertung

Ergebnis: 2
Stimmen: 1

stars-2

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Westfälische Nachrichten

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: